Phantastischer Surrealismus | moderne Kunst | Symbolismus

Arcylbilder | Triptychon - Ursprung Geheimnis Offenbarung

Trichotomie: Die drei Arcylbilder im Stil des Surreaslismus und Symbolismus entstanden in Anlehnung an ein in allen Weisheitslehren beschriebenes Phänomen: Ein proportional mit der Denkfähigkeit wachsendes Trennungsgefühl. Dieses Trennungsgefühl führt zu der Überzeugung, dass der Mensch sich als verletzliches Einzelwesen erfährt, das auf diesem rauen Planeten um sein Überleben kämpfen muss. Er glaubt immer stärker, nicht genug zu bekommen. Nicht genug Essen, nicht genug elementaren Schutz und Geborgenheit, nicht

Surrealismus Malerei: Triptychon - UrsprungSurrealismus Malerei: Triptychon - GeheimnisSurrealismus Malerei: Triptychon - Offenbarung

Trichotomie - Ursprung Geheimnis Offenbarung

Acrylmalerei von Ernst Georg Stief
Maltechnik: Acryl-Farben auf Künstler-Karton, Format: 3 x 85 x 60 cm
Das Bild gehört in die Online-Galerie: Phantastischer Surrealismus | Phantastischer Realismus.
Einige Acrylbilder dieser Serie kann man noch kaufen
vergrößern

genug Aufmerksamkeit und Liebe. Nun setzt er rigoros seine beste Waffe ein, um genug zu bekommen - seinen Verstand. Die Koppelung von Verstand und Trieben erzeugt nun seinerseits ein zutiefst menschliches Phänomen: Die psychische Sucht - ein suchthaftes Verlangen, das aus verselbständigtem Denken entsteht -  Mangeldenken. Das geht schon so seit der Mensch anfing sich selbst zu erkennen. Selten, dass ein Mensch von dieser Sucht verschont bleibt und es gibt kaum eine andere Sucht, die nicht dieser Ursucht entspringt. Die Möglichkeiten diesem Dilemma zu entgehen sind begrenzt. Nach den Übermittlungen von Buddha, Mohamed, Jesus und Co. sind es Tod oder Erleuchtung. Andere Wege scheint es nicht zu geben. Laut der Propheten soll Beten aber wenigstens eine gewisse Linderung verschaffen. Wobei in diesem Kontext unter Beten nicht ein Hilferuf zu verstehen ist wie etwa: "Herr Gott hol mich raus aus dieser Scheisse oder schick mir wenigstens einen Sack voll Geld!" Beten heißt hier "Nichtdenken" - Leben im Jetzt.

Wie einige andere Acrylbilder dieser Serie entstand diese Malerei in einer Maltechnik mit Untermalungen aus halbdeckenden und deckenden Farben und darauf folgenden Schichten lasierender Farben. Die Untermalungen wurden zum grossen Teil mit dem Pinsel aufgetragen, die Lasur-Farben mit der Airbrush-Pistole.

1988-2011 © Ernst Georg Stief, Gröbenzell bei München | Startseite: Moderne Kunst & Malerei von Ernst Georg Stief | Impressum